Der Waldseer Citybus auf einem holprigen Gelände:

... warum ist es eigentlich so?

... ich glaube,

... die kommunale Verwaltung hat einige ungeschickte Aktionen bei der Einführung und Vermarktung gemacht:

... und sie hat es einem "Bus-Neuling" wirklich nicht leicht gemacht:

... fehlende Sitzgelegenheiten, so wie es sie in Weingarten gibt

... lieblose Haltestellen am Bahnhof

... vor allem aber fehlt eine Einführung in die wirklich lobenswerte, aber leider versteckte Fahrplanauskunft auf der Homepage der Stadt direkt:
http://www.bad-waldsee.de/busfahrplaene.html

oder leider umständlich:

http://www.bad-waldsee.de

über Stadt/Ortschaftendann Stadtinfo und dann Busfahrpläne:

 ... und es beginnt leider etwas verwirrend, weil zunächst als einziges mögliches Ziel das Rathaus in Waldsee angegeben wird.

Gibt man allerdings zunächst nichts ein und drückt auf abschicken dann eröffnet sich ein Fenster mit allen "Schikanen":

 ... nun gibt man im Von- und Nach-Feld nur bad waldsee ein und bekommt die Auswahl über alle Haltestellen, während im Plan immer noch das Rathaus angezeigt wird:

... nun wählt man die gewünsche Abfahrtszeit und je eine Haltestelle oder Strasse mit Hausnummer als Von und Nach und bekommt nach der Anforderung prompt die zeitlich hintereinader möglichen Fahrten mit Abfahrts-, Ankunftszeiten und Routenplänen:

... mit dem Anklicken von Symbolen gibt es zusätzlich weitere Informationen für die Rückfahrt oder zu den Haltestellen:

... und schließlich der Hammer,

... beim Erstellen eines Pendler-Fahrplans, nämlich das Anklicken des entsprechenden Pendler-Hinweises anstelle der Zeiteingabe:

... und nun das Besondere, nämlich

... dieser Busfahrplan ist natürlich nicht für Bad Waldsee allein gemacht worden sondern im Gegenteil, er funktioniert in der gesamten BODO-Region, auch bei Fahrten nach Ravensburg!

... also, ist es nicht bequemer und billiger, als mit dem eigenen Auto in Bad Waldsee von und zur Arbeit zu pendeln?

... und wird damit nicht der aufgestaute Verkehr in Bad Waldsee nachdrücklich entlastet?

FAZIT:

http://www.bad-waldsee.de/busfahrplaene.html

... diese Internetadresse gehört groß geschrieben auf die verdunkelten City-Busscheiben und auf die Bildschirme im Inneren!

... und sie muss auf den Schulen, in Elternversammlungen, in Seniorentreffen, in Vereinslokalen und auch auf der Volkshochschule Beachtung finden und mit Einführungskursen bearbeitet werden!

 

... zum Schluss bitte ich um Verständnis, dass ich meine Verbesserungsvorschläge an die verantwortlichen "Vermarkter" des Waldseer Citybuses ausgerechnet in meiner "Meckerecke" untergebracht habe.