PROSIT 2016

 

Fundstücke zum

Jahresende

„Wann ist etwas richtig, bevor es passiert, danach oder während?“

(Dieter R. E. Lehmann *1960)

„Kein Zweifel, der Hund ist treu. Aber sollen wir uns deshalb ein Beispiel an ihm nehmen? Er ist doch nur dem Menschen treu und nicht dem Hund“

(Karl Kraus 1874 - 1936)

„Es riecht nicht alles gut, was kracht“

(Karl Valentin 1882-1948)

"Leute, die sich nur noch im Vorbeifahren, von Wagen zu Wagen verleben"

(Elias Canetti 1968)

"Jeder Krieg enthält alle früheren"

(Elias Canetti 1950)

„Im Islam hat der Befehl Gottes viel von einem Todesurteil an sich. Der Schritt vom Judentum zum Islam ist der einer stärkeren Betonung und Konzentration des Befehls“ (Elias Canetti 1949)

„Ein Buddha heute – undenkbar, selbst ein Christus. Es ist nicht mehr als ein Mohammed möglich“ (Elias Canetti 1950)

Weihnacht 2015

Der ABGAS-SKANDAL

Ist Eingliederung von Flüchtlingen in der Waldseer Notunterkunft ein Mit- oder ein Nebeneinander?

... offensichtlich ein Nebeneinander,

denn heute Nachmittag wollte ich am Bleicheparkplatz die Gelegenheit benutzen, die Notunterkunft in der Stadthalle näher kennenzulernen. Zwei Männer in gelben Jacken am Eingang erklärten mir freundlich, dass es nicht erlaubt sei, hineinzuschauen.

Eine Frau mit Pferdeschwanz, ebenfalls in offizieller gelber Jacke, nahm es jedoch mit der Höflichkeit nicht so genau und fauchte mich an:

"Das ist hier kein Affenkäfig zum Anschauen!"

Unglaublich, ... habe ich etwas falsch gemacht oder sind in Bad Waldsee die Hauptamtlichen auch schon so überfordert wie die Ehrenamtlichen?

 

Muss man sich Freiheit erkaufen?

ISIS

Flüchtlinge

... darüber möchte ich jetzt nicht meckern,

... aber wie soll das funktionieren, wenn in Bad Waldsee kaum Freiwillige mit diesen Sprachkenntnissen zu finden sein werden.

... daher komme ich zurück auf meinen Vorschlag mit Videos, die Ehrenamtlichen als Unterstützung zur Verfügung gestellt werden. Zusammen mit technischem Gerät und entsprechender anspruchsvoller Vorführsoftware können Sätze in Persisch, Kurdisch, Farsi und Deutsch gehört, gelesen und nach Belieben gesucht und immer wieder wiederholt werden.

... leider habe ich im Internet nur geeignete Videos für Deutsch-Arabisch und nicht Persisch-Deutsch gefunden.

... (bitte d'raufklicken und dann kostenlos anschauen:)

http://www.speakit.tv/de-DE/vimeo-Arabisch#.VmmOP170ikA

aber vom Prinzip her ist es dasselbe geeignete Hilfsmittel.

Der Waldseer Einzelhandel

... und mit der hochgelobten Bleichelösung wird es dann heissen "... man springt zwischen den Autos so leicht wie möglich in Richtung Stadtzentrum"

... aber wie wäre es mit einer zielgerechten, klar ersichtlichen, wegweisenden und behindertengerechten Fußgängerbrücke, die zwar einige kostbare Parkplätze und Rasenstückchen wegnähme, bei entsprechender anspruchsvoller, kompetenter Planung und Ausführung sogar neben dem Stadtsee zum "Zugangs-Wahrzeichen" auf der Visitenkarte Bad Waldsees werden könnte:

... und man hätte damit wenigstens ein Bürgerproblem im städtebaulichen Rahmenplan gelöst!

Man fragt uns:  "Haben sich die 65.000 Euro für das 

                           Einzelhandelskonzept auch bezahlt

                           gemacht?"

Wir antworten: "Im Prinzip ja, denn wie heißt es bereits im 

                           Schlagertext zur damaligen Mondlandung:"

 

                            Die Fahrt zum Mond

                            hat sich gelohnt,

                            nun weiss die Wissenschaft

                            im Grunde ganz gewissenhaft,

                            dass sich die Fahrt

                            zum Mond nicht lohnt,

                            drum hat die Fahrt zum Mond

                            sich schließlich doch gelohnt!